Sony & Plantronics: Zwei Audio-Schwergewichte gemeinsam unterwegs
Publiziert am 2014/10/02 unter: Telefon24 Blog / News
Auf der gamescom 2014 – der weltweit größten Messe für interaktive Spiele – haben Plantronics und Sony Computer Entertainment Europe und Sony offiziell ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Gemeinsam präsentiertes Kind dieser Liaison der Marktführer hochwertiger Audio-Lösungen ist das schnurgebundene, lizenzierte Headset Plantronics RIG. Das High-End-Headset wurde optimiert für höchste Gameransprüche in Sachen Audio auf PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita sowie zahlreiche weitere mobile Endgeräte.
Der Entscheidung zugrunde liegt die Tatsache, dass mehr und mehr Spieler nicht nur Konsolen und PC nutzen, sondern immer häufiger gleichzeitig auch Smartphone und Tablet. Zugleich bedeutet das innovative und multifunktionell verwendbare RIG die ambitionierte Rückkehr von Audiopionier Plantronics auf den immer heißer umkämpften Konsolenmarkt.
Multiplattformer Plantronics RIG – die Technik
Funktionales Herz für die Multianwendung ist der, auf dem runden Steuerpult befindliche große Kippschalter. Von hier aus lassen sich Konsole, PC und Smartphone bzw. Tablet über 2 seitliche Icons zuschalten. Ein äußerer drehbarer Ring ermöglicht die Einstellung der Master-Lautstärke für die Kopfhörer mit 40-mm-Lautsprecher, 2 innenseitige Regler steuern das Lautstärkeverhältnis von Konsole / PC bzw. Smartphone / Tablet.
In den Kopfhörern simultan hörbarer Smartphone-Tablet-Kanal wie Konsole-PC-Kanal erlauben dank Lautstärkeanpassung per innenseitigen Drehregler gleichzeitiges Spielen und Telefonieren. Insgesamt ist das RIG kompatibel mit PC / Mac, Xbox 360, PS4, PS3, PS Vita, Tablets und Smartphones.
Traumteil für Gamer?
Um es gleich vorwegzusagen: Jein. Das insgesamt durchwachsene Gesamturteil begründet sich auf mehreren Beobachtungen. Ihr ganz persönlicher Mix: Mithilfe des Digital-Mischers plus EQ-Profilen kann die Audioqualität von Gaming wie Telefonie individuell definiert, gemischt und verbunden werden. Bisher auf dem Markt noch ohne Konkurrenz, erlaubt das Plantronic RIG Multitask-Gamern nach Lust und Laune telefonieren oder Musik hören zu können, ohne – wie bei anderen Gaming Headsets – deswegen das Spiel stoppen zu müssen.
Hohen Komfort gerade in Sachen mobile Einsatzmöglichkeiten bringen zudem 2 einfach austauschbare Wechselmikrofone, eines zum Gamen und das Inline-Mikrofon zum Kommunizieren für unterwegs. Von vielen Käufern und Testern beanstandet, hat der Anwender beim Sprechen im Spielemodus (PC / Konsole) – im Gegensatz zum Tablet-Smartphone-Modus – ständig den Gaming-Input als lästiges Echo auf den Ohren. Ruhe verschafft hier alleine eine Stummschaltung des Mikrofons. Zudem benötigt das RIG eine USB-Verbindung, um ausreichend mit Strom versorgt zu werden. Der Einsatz alleine für das Smartphone ist also nicht möglich. Fast alle Tester beanstanden auch eine merkliche Verfärbung des Klangs mit Respektabstand zur Soundqualität der Spitzenklasse.
Das Plantronics RIG als Audio-Komfort für Gigaset-Telefone
Auch für die neuesten schnurlosen Hybrid- und Festnetztelefone mit Touchscreen, Bluetooth, DECT-ECO, personalisierbaren Funktionen und komfortablem Anrufmanagement: Auch dem hybriden Gigaset S820 sowie dem Gigaset S820A etwa kann das vielseitige Plantronics-Headset seine Dienste anbieten. Hier wird das Headset einfach über Anstöpseln an die integrierte Bluetooth-Schnittstelle betrieben. Auch längere Telefonate werden dann mit zwei ständig freien Händen, ohne Armermüdung und insgesamt klarer Spracherkennung sehr komfortabel möglich.
Das Fazit: Mit dieser gemeinsamen Audiolösung von Sony und Plantronics kaufen Gamer einen sehr vielseitig, mobil und komfortabel nutzbaren Headset-Allrounder, der jedoch von klanglichen Schwächen nicht frei ist. Hotspot ist zweifellos die (noch) einzigartige Option mit dem Headset telefonieren zu können, ohne dabei das Spiel zu unterbrechen.
Keine Kommentare Alle anzeigen